kirchenmusikalische Angebote

KONZERT

Zurzeit sind keine kirchenmusikalischen Angebote geplant.

Bitte schauen Sie zu einem späteren Zeitpunkt hier erneut vorbei.

Vielen Dank!

unsere Orgeln

© Andreas Barth

Unsere Orgel in St. Johannis:

1726 durch den Römhilder Orgelbauer Nicolaus Seeber errichtet und 1895 Alfred Kühn aus Schmiedefeld zu einer zweimanualigen Orgel mit 36 Registern und pneumatischer Traktur umgebaut, steht die Orgel gut sicht- und hörbar auf der Ostseite der St. Johanniskirche über dem Altar.

Den jetzigen Zustand erhielt die Orgel bei einer Generalinstandsetzung zwischen 2006 und 2009, Indienststellung am 10. Mai 2009 durch den damaligen Landesbischof der EKKPS Axel Noak.

Die Orgel hat 39 Register und 2505 Pfeifen, von denen etwa 60 Prozent historischer Art sind.

Mehr Informationen: Zwischentöne 03/09

© Matthias Neumeister

Unsere Orgel in der Kreuzkirche:

Neben der prachtvollen Orgel in der St. Johanniskirche besitzt unsere Kirchengemeinde eine weitere erhaltenswerte kleinere Orgel in der Kreuzkirche. Diese konnte nun erstmals durch die Orgelbau-Firma Hey, Ostheim/Rhön nach Jahrzehnten gründlich gereinigt und repariert werden.

Neben der Schimmelpilzbehandlung bekam sie einen neuen Motor und die Prospektpfeifen einen neuen Anstrich.

Das Ergebnis lässt sich nicht nur sehen, sondern auch hören!

So konnte die Orgel erstmals am 3. August 2019, anlässlich einer Hochzeit, erklingen und mit einem strahlenden, frischen Klang überzeugen.

Die Orgel der Kreuzkirche ist sehr mit Schleusingen verbunden. Sie wurde 1897 von Theodor Kühn (Schmiedefeld) gebaut. Sein Enkel Rudolf Kühn (Merseburg) veränderte die romantische Grundtönigkeit in neobarocke Obertönigkeit und gestaltete dabei das Gehäuse so um, wie es heute noch steht. Die Werkstatt wurde 1908 nach Schleusingen verlegt, wo sein Sohn Ernst und später dessen Sohn Gustav (Bruder von Rudolf) die Werkstatt weiterführte. Die Werkstatt befand sich im sogenannten „Haus Kühn“ oder „Kühnhaus“ gegenüber vom Gymnasium. Gustav Kühn war nicht nur Orgelbauer, sondern betrieb auch bis in die 80er Jahre ein Musikgeschäft in diesem Haus.