Wir verstehen, dass Menschen ein Interesse an ihrer Familiengeschichte haben.

Die Bearbeitung genealogischer Anfragen ist jedoch enorm personal- und zeitintensiv. Die Kirchengemeinde ist dabei auf die Unterstützung von ehrenamtlich Mitarbeitenden angewiesen. Verständlicherweise stehen diese nicht in jenem Umfang zur Verfügung, wie das ein angestellter Archivar, eine angestellte Archivarin sein kann. Darum beträgt auch die durchschnittliche Bearbeitungszeit min. 12 Monate, meist jedoch länger.

Sie werden nach Abschluss der Suche von uns schriftlich benachrichtigt.

Bitte sehen Sie bis dahin von weiteren Nachfragen im Pfarramt ab.

Sie können sich mit Ihren Anliegen auch an das Landeskirchenarchiv in Magdeburg wenden: https://www.landeskirchenarchiv-magdeburg.de/

Bitte beachten Sie außerdem:

• Die Benutzung unseres Archivs ist nur auf Antrag möglich. Ohne diesen Antrag kann Ihre Anfrage nicht bearbeitet werden!
    Sie finden diesen Antrag weiter unten auf dieser Seite zum Herunterladen. Senden Sie ihn bitte ausgefüllt zusammen mit Ihrer Anfrage an das Pfarramt zurück. Erst danach kann Ihr Anliegen bearbeitet werden.
  • Eine persönliche Einsicht in die Archivalien vor Ort ist nicht möglich!
  • Die Inanspruchnahme unseres Archivs ist gebührenpflichtig! Gebühren werden auch dann erhoben, wenn zu Ihrer Anfrage keine Einträge in unseren Kirchenbüchern gefunden werden können.
    Die Höhe der Gebühren richtet sich nach der aktuell gültigen Gebührentafel, sie Sie hier einsehen können.

Das Archiv der Kirchengemeinde Schleusingen führt die Kirchenbücher nur für folgende Gemeinden/Ortsteile:

• Schleusingen (Stadt)
  • Fischbach
  • Geisenhöhn
  • Gethles
  • Gottfriedsberg
  • Heckengereuth
  • Rappelsdorf
  • Ratscher
Benutzungsantrag Nutzung Archiv
Bitte senden Sie diesen Antrag unbedingt vollständig ausgefüllt und unterschrieben zusammen mit Ihrer Anfrage an das Pfarramt zurück. Erst danach kann Ihr Anliegen bearbeitet werden.
Archiv Benutzungsantrag.pdf