Der Gemeindekirchenrat

© pixabay | CC0

Der Gemeindekirchenrat leitet zusammen mit dem Pfarrer die Geschicke der Kirchengemeinde. Er entscheidet über geistliche Fragen - zum Beispiel Gottesdienste und Veranstaltungen - genauso wie Finanzen, Baufragen und Organisatorisches. Seine Stärke liegt im Zusammenspiel engagierter Christen, die sich gemeinsam für das Wohl ihrer Gemeinde engagieren wollen.

Die Aufgabe der Kirchenältesten ist es, gemeinsam zu beraten, wie sich Arbeitsfelder entwickeln und wo Schwerpunkte liegen sollen.

Zu den wesentliche Aufgaben des Gemeindekirchenrates gehören u. a.:

Haushaltsfragen Wofür wird das Geld verwendet?
Wie lassen sich Einnahmen steigern und Ausgaben senken?
Baufragen Welchen Projekte stehen an?
Was ist, mit welcher Priorität, zu unternehmen?
Liegenschaften Was geschieht mit den Gebäuden, dem Land und dem Wald der Gemeinde?
Geistliches, gottesdienstliches und gemeindliches Leben Welche Angebote gibt es?
Wie werden sie gestaltet?
Was kann Neues ausprobiert werden?
Arbeit mit Kindern und Jugendlichen Welche Angebote sollte es geben?
Personalverantwortung Wer soll neue/er Pfarrer, Kantorin, Gemeindepädagoge, Sekretärin oder  Küster sein?
Wie wird die Arbeit der Ehrenamtlichen koordiniert?
Diakonische Arbeit Welche Menschen brauchen Hilfe?
Öffnung der Kirche Welche Räume können zugänglich gemacht werden?
Öffentlichkeitsarbeit Wo und wie äußert sich die Gemeinde in der Öffentlichkeit?

Auch als Ansprechpartner für Ihre Fragen und Wünsche stehen die Mitglieder des Gemeindekirchen zur Verfügung.

Gegenwärtig gehören dem Gemeindekirchenrat an:

• Pfarrer Andreas Barth
  • Ines Schrader
  • Reinhard Hotop
  • Ines Normann
  • Ute Arndt
  • Uwe Gering
  • Karin Neumeister
  • Luise Baumbach
  • Ines Großgebauer
  • Ursula Jauer
  • Regina Finn

als Stellvertreter:

• Sylvia Nikisch
ausgeschiedene Mitglieder:
  • Daniela Wenke
  • Dr. Thomas Mirsch
  • Ines Dobberkau
  • Kathrin Keller

Die Legislaturperiode beträgt immer sechs Jahre. Sie endet für diesen Gemeindekirchenrat also 2024.

Einführung der Kirchenältesten am 17.11.2019 in der Kreuzkirche.

V.l.n.r.:

Regina Finn, Daniela Wenke (ausgeschieden), Karin Neumeister, Luise Baumbach (oben), Sylvia Nikisch, Ute Arndt, Dr. Thomas Mirsch (ausgeschieden), Ines Normann, Reinhard Hotop (oben), Uwe Gering, Ursula Jauer, Ines Großgebauer, Kathrin Keller (ausgeschieden), Pfarrer Andreas Barth

Mitglieder des Gemeindekirchenrates erhalten hier Zugriff auf die interne Seiten für Informationen, die für die Arbeit des GKR notwendig sind.

Bitte beachten Sie: Um Zugriff auf diesen Bereich zu bekommen, müssen Sie ein Passwort eingeben.