Konfirmanden und Jugend

© S. Hofschlaeger / pixelio.de

Mit der 7. Klasse beginnt für die Jugendlichen unserer Gemeinde die Konfirmandenzeit.

Seit dem Schuljahr 2020/21 wird die Konfirmandenzeit regional für alle Pfarrbereiche der Südregion unseres Kirchenkreises gestaltet und verantwortet. Dabei treffen sich die Konfirmandinnen und Konfirmanden einmal im Monat, um Grundlegendes über den christlichen Glauben und unsere Gemeinde kennenzulernen und zu reflektieren, aber auch, um Gemeinschaft zu erfahren.

Die Treffen finden in der Regel einmal monatlich in der Regel in Schleusingen, gelegentlich auch in Hinternah, St. Kilian oder Waldau statt.

Die Termine für die Konfirmandenzeit sind hier zu finden:

Am Ende der Konfirmandenzeit steht die Konfirmation oder bei Nichtgetauften die Taufe. Sollte am Ende jemand mit der Entscheidung, sich taufen zu lassen, noch nicht so weit sein, kann die Konfirmandenzeit auch mit einer feierlichen Segnung abschließen. Sprechen Sie dazu einfach mit dem Pfarrer.

Mit der Konfirmation bestätigen diese jungen Christen noch einmal ihre Taufe und bekommen kirchliche Rechte zugesprochen, wie zum Beispiel das Recht zur eigenständigen Teilnahme am Abendmahl, zur Übernahme eines Patenamtes oder zur Wahl zum Gemeindekirchenrat.

Hier finden Sie ein Formular für die Anmeldung zum Konfirmandenunterricht sowie grundlegende Informationen für die Konfirmandenzeit zum Herunterladen:

Einladung an alle neuen Vorkonfirmandinnen und Vorkonfirmanden
Eine herzliche Einladung zu Konfirmandenzeit an alle, die in diesem Schuljahr (2023/2024) in die 7. Klasse kommen.
Einladung zur Konfirmandenzeit.pdf
Anmeldung Konfirmandenzeit_komplett_2023
Informationen für die Konfirmandenzeit
Infos KU 2023-2025.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB

Nach der Konfirmandenzeit treffen sich die Jugendlichen zur Jungen Gemeinde. Hier kommen jungen Menschen zusammen, um gemeinsam zu essen, zu spielen und sich über Fragen des Glaubens auszutauschen. In der Konfirmandenzeit dürfen sie gerne schon mal vorbeischauen.